Bezirksversammlung 2018

8. März 2018 (von: Georg Birkenheuer)

Unsere Bezirksversammlung fand dieses Jahr am 02. März 2016 statt. Gestartet wurde um 19 Uhr mit einem kleinen Imbiss in St. Meinolf.  Da allen Beteiligen vor der Versammlung ein ausführlicher schriftlicher Bericht zugeschickt worden war, fokussierten wir uns in der Versammlung auf Rückfragen und zeigten zur Einstimmung eine Diashow mit Fotos unserer Aktionen 2017.

Nach der Entlastung des Vorstands, wurden mit Christian Gnoth, Julian Varnholt und Patrick Riegel drei neue Arbeitskreismitglieder berufen. Die Bezirksleitung besteht jetzt aus folgenden Mitgliedern:

• Pia Winkler, als Vorsitzende
  • Georg Birkenheuer, als Vorsitzender
  • Ralf Stemmer, als Bezirkskurat
  • Andreas Pietsch, als Wölflingsreferent
  • Doris Weber, als Arbeitskreismitglied der Wölflingesstufe
  • Jonathan Koch, als Bezirks Juffireferent
  • Julian Varnholt, als Arbeitskreismitglied der Juffistufe
  • Alexander Johannhörster, als Referent der Pfadistufe
  • Christopher Gierse, als Stufenkurat der Pfadis
  • Christian Gnoth, als Arbeitskreismitglied der Pfadistufe
  • Miriam Krumm, als Referentin der Roverstufe
  • Andreas Dziemba, als Referent der Roverstufe

BL-Photo

Unter dem Punkt ‚Anträge‘ gab es dieses Jahr etwas besonderes. Nach ausführlicher Diskussion beschloss die Bezirksversammlung einen Antrag an die Bundesversammlung zu stellen. Inhalt des Antrages ist es eine Möglichkeit zu schaffen, sich die Mitgliederzeitschrift der DPSG ‚Mittendrin’ auch oder ausschließlich digital zukommen zu lassen. Dadurch versprechen wir uns die Ressourcen für den Druck und Versand der Zeitschrift für Pfadfinder einzusparen, die die Zeitschrift nur noch ‚online’ lesen oder mehrere Geschwister in der DPSG haben.

Unter sonstiges gab es noch ausführliche Berichte von unserem Diözesanvorstand Patrick, aus den Dekanaten und vom BDKJ. Zum Abschluss erhielten alle Anwesenden noch ein kleines Musikinstrument, um sich auf unser Sommerlager einstimmen zu können.

Der Termin für die nächste Bezirksversammlung 2019 wurde auf Freitag, den29. März 2019 festgelegt.

Wir danken allen Teilnehmern für ihr zahlreiches erscheinen und dafür, dass sie an einer kurzweiligen Bezirksversammlung mitgewirkt haben.