Bericht vom BeLeWoE 2019

1. April 2019 (von: Georg Birkenheuer)

Das BeLeWoE (BezirksLeiterWochenEnde) hat schon eine lange Tradition, denn es fand 2019 bereits zum 13. Mal statt, und Traditionen wollen wir wahren. Doch 2019 war einiges anders.

Der Zirkel der großen Magier und Zauberer lud alle Leiterinnen und Leiter zu einem Wochenende unter dem Motto \textit{Bezirk Paderborn… einfach zauberhaft} ein. Natürlich fand das BeLeWoE traditionell zwei Wochen vor Ostern statt. Aber anstatt in Rüthen trafen sich die Teilnehmenden im Jugendhaus St. Kaspar in Neuenheerse.

So empfing das achtköpfige Vorbereitungsteam nicht nur 39 Magier und Hexen am Freitagabend, sondern auch drei fleißige Küchenfeen und Herdhexer, die uns am Wochenende bestens mit Leckereien aus dem Hexentopf versorgten.

Wir starteten am Freitag mit einem septmagischen Turnier in bunt gewürfelten Teams, bei dem sich die Teilnehmenden im Quiddich und anderen Zauberkünsten messen mussten.

Am Samstag besuchten die neuen Leiterinnen und Leiter den Einstieg 2, bei dem die Grundlagen der Zauberkünste vermittelt wurden. Parallel konnten die erfahreneren Hexen und Zauberer sich über Alkoholkonsum am Hexenfeuer austauschen, magische Momente kennenlernen, erarbeiten wie zaubernde Einzelkämpfer zu einem Team zusammengeschweißt werden können und wie ich die Nervosität bei öffentlichen Zaubereien ablegen kann. Selbstverständlich wurden alle Workshops gut angenommen und die Teilnehmenden konnten sicherlich viel für das magische Leben außerhalb des elitären Zirkels mitnehmen.

Der Samstagabend stand dann ganz im Zeichen eines Festbanketts mit einem mehrgängigen Menü in der großen Halle der Zauberschule. Hier waren alle Teilnehmenden eingeladen, in ihrer Arbeitskleidung als Zauberer, Magier, Hexe oder ähnlichem zu erscheinen. Nach dem Essen haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und einen professionellen Zauberer eingeladen, uns einige Illusionen vorzustellen. Selbstverständlich endete der Abend nach einer magischen Party erst am frühen Morgen.

Am Sonntag wurde der Einstieg abgeschlossen. Daneben konnten die Zauberinnen und Zauberer noch etwas über vollkostbare Ernährung und Gesellschaftsspiele lernen. Nach einem Mittagessen und einer Abschlussrunde sind alle Magier und Hexen dann müde, aber mit vielen neuen Zaubertricks wieder in ihre Heimatstämme gereist.

Wir danken dem Zirkel der großen Magier und Zauberer für die Vorbereitung, den Hexen und Hexern für die Weitergabe geheimer Informationen in den Workshops und den Mitgliedern der Hexenküche für das grandiose Festmahl.