Ironscout 2016 im Bezirk Paderborn

10. Oktober 2015 (von: Pia Winkler)

Juhuuuuuu!! Wir freuen uns riesig euch verkünden zu können, dass wir den Ironscout 2016 ausrichten dürfen. Wissen tun wir das natürlich schon etwas länger, aber offiziell verkündet wurde es erst heute Abend beim diesjährigen Ironscout in Selm, an dem wir als Bezirk mit 3 Läuferteams und einer Stationsgruppe teilgenommen haben –> ein ausführlicher Bericht wird noch folgen.

Ein Motto gibt es auch schon: Endlich 18! Schluss mit Kindergeburtstag.

2016 findet der Ironscout zum 18ten mal statt.

Logo Ironscout 2016

Was ist ein Ironscout?
Der Ironscout ist eine echte Herausforderung für Pfadfinder und Pfadfinderinnen ab 16 Jahren aus ganz Deutschland. Im Prinzip handelt es sich um ein Stationsspiel für das man 22 Stunden Zeit hat. Es wird also 22 Stunden am Stück gewandert, ohne zwischendruch zu schlafen (wenn man gewinnen will ;))! Manche Gruppen wandern dabei mehr als 80 km. Auf seinem Weg muss man als Team, nur mit Hilfe eines Kompass, Stationen finden und dort spannende Aufgaben lösen. So erspielt man sich möglichst viele Punkte. Wenn alle wieder zurück im Basislager sind, gibt es eine mega Party und die Sieger der Läuferteams, als auch Stationsgruppen werden gekürt.

Diese Veranstaltung, mit zuletzt über 1000 Teilnehmern, findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt. 2016 im Bezirk Paderborn vom 30.09. – 03.10.2016!

Wann kann man sich anmelden?

Der Anmeldestart ist für April 2016 geplant. Bis dahin haben wir noch viel zu tun. Wir müssen eine geeigneten Veranstaltungsort finden, die Stationen planen, die Party planen und und und.

Wo finde ich weitere Infos?

Für den Ironscout 2016 haben wir eine eigene Homepage erstellt: www.ironscout2016.deHier stellen wir immer die aktuellen Infos bereit.