Bezirksstammtisch: neue Roverreferenten, Projekt „gemeinsam unterwegs“

12. Januar 2016 (von: Pia Winkler)

Am 26.11.2015 fand unser vierter Stammtisch inklusive der Stufenkonferenzen in Schloß-Neuhaus statt. Besonders die Roverstufe hatte im Vorhinein viel Werbung gemacht mit dem Ziel beschlussfähig zu sein. Begrüßt wurden wir deshalb mit Fähnchen und witzigen Werbesprüchen seitens der Rover.

Nach einer kurzen Begrüßung stellten wir tatsächlich die Beschlussfähigkeit aller vier Stufen fest! Und das im ersten Anlauf – das hatten wir schon lange nicht mehr!

Nach einem Spiel in dem der Vorstand getestet wurde, wie gut er den Bezirk und die Leiter kennt, ging es in die Stufenkonferenzen. Dort holten sich Miriam Krumm (Lemgo) und Andreas Dziemba (Detmold) ein Votum und wurden anschließend zu Referenten der Roverstufe berufen.

Roverrefenten

Einen Gastbeitrag hatten wir auch noch. Jonas Nees stellte uns das Projekt „gemeinsam unterwegs“ vor, bei dem es darum geht Strategien zu entwickeln, Kindern aus allen Milieus, besonders aus Jugendhilfeeinrichtungen, von den Pfadfindern zu begeistern, eine Teilnahme an Aktivitäten der DPSG zu ermöglichen und diese wenn möglich ins Stammesleben fest zu integrieren. Mehr Infos dazu findet ihr hier: http://dpsg.de/gemeinsam_unterwegs.html

Es werden Stämme gesucht die Lust haben sich einzubringen und eine Kooperation mit der Schule Haus Widey in Scharmede aufbauen möchten. Wenn ihr also z.B. mal einen Aktionstag habt zu dem Kinder und Jugendliche der Schule kommen könnten meldt euch bei Jonas Nees.