Header Icon

DPSG Bezirk OWL

BeLeWoe Anmeldung 2023

30. Januar 2023 (von: Markus Brinkmann)

Wir laden euch recht herzlich zum diesjährigen BeLeWoe ein!
Unter dem Motto „Simsala BeLeWoe – Helden der Kindheit“ wollen wir euch wie immer ein vielfältiges Programm mit unterschiedlichen Workshops bieten.

Folgende Workshops werden euch am Samstag angeboten:

Einstieg 2 (ganztägig):

Sei du die Heldin oder der Held für deine Kinder und Jugendlichen.
Denkst du auch gerne und mit einem Lächeln an die Helden deiner Kindheit zurück? Bibi und Tina, die drei ???, Benjamin Blümchen, TKKG, fünf Freunde und viele Weitere.
Nun seid ihr die Helden eurer Biber, Wölflinge, Juffis, Pfadis oder Rover.
Wir wollen euch mit allem versorgen, was ein guter Held für die Rettung jeglicher Situationen (in Gruppenstunden) benötigt.
Wir bereiten eure Einsätze gemeinsam vor, spielen sie durch und reflektieren anschließend euer Heldenhandeln. Daneben sprechen wir mit euch aber auch über Themen zu Stil und Kultur als besonderes Kennzeichen des Heldenlebens, zur Bedeutung der Reflexion in Gruppenarbeit, Möglichkeiten zur Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen, Formen von Elternarbeit und Unterstützung- bzw. Entlastungsmöglichkeiten für eure Zukunft als Heldin oder Held an. __________________________________________________________________________________

Handspielpuppen (ganztägig):

In diesem Workshop werdet ihr lernen, wie ihr Handspielpuppen spielen könnt und dabei mit dem Publikum in Kontakt treten könnt. Wir schauen uns hierfür unterschiedliche Wege an und probieren diese aus! Das Ausprobieren und der Spaß steht hierbei an erster Stelle.

Falls ihr habt, bringt eure eigenen Puppen mit, falls nicht, Handschuhe, die wir zu Puppen manipulieren können.

Kinder schützen – BasisPlus – Schulung (ganztägig):

Du benötigst  noch  eine Basisschulung Prävention? Dann haben wir genau das richtige für dich! Der Schutz der uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen ist uns eine Herzemsangelegenheit und wir stehen gemeinsam dafür ein, dass sich Alle in unserem Verband wohl und sicher fühlen. In der Schulung bekommt ihr Grundkenntnisse zum Thema sexualisierte Gewalt, Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen so wie rechtliche Bestimmungen,  um im Bedarfsfall handlungsfähig zu sein. Wir freuen uns auf euch!

Gruppenspiele (halbtägig):

Spiele sind im Biber- oder Wölflingsalter DIE Methode schlechthin, aber auch die Älteren erweitern ihre Fähigkeiten in Konzentration, Geschicklichkeit, Kreativität und im sozialen Miteinander und vielem mehr.

In diesem Workshop werden wir viele Spiele in allen möglichen Kategorien für drinnen & draußen & Lagerfeuer praktisch kennenlernen.

Das Programm für den zweiten Teil des Workshoptages befindet sich noch in der Planung!

[Ausgebucht]Rollenspiel und Pen & Paper in der Jugendarbeit (ganztägig):

Du wolltest schon immer mal mehr über Pen & Paper beziehungsweise Tisch-Rollenspiele erfahren und dich selbst einmal als Held in ein Abendteuer stürzen? Dann ist dieser Workshop genau das richtige für dich!
Nachdem wir einführend klären, was überhaupt ein Pen & Paper ist, wie alles funktioniert und was man dafür braucht, betrachten wir anschließend, warum sich Rollenspiele für unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen besonders eignen und wie man das Ganze im Kontext einer Gruppenstunde einsetzen kann. Im zweiten Teil des Workshops stürzen wir uns dann selbst in ein Abendteuer, erschaffen unsere eigenen Helden und retten (hoffentlich) die Welt!

Neben diesem Workshopangebot erwartet euch auch drumherum ein buntes Programm, um eure und unsere Helden der Kindheit zu feiern. Ganz besonders wollen euch am Samstagabend zu einer Kostümparty einladen, in der ihr in die Rolle eurer Helden schlüpfen könnt, also denkt an ein passendes Outfit!

Nach der langen Partynacht sorgen am Sonntag weitere kreative und informative Workshops für die Abrundung des Wochenendes!

Das Ausbildungswochenende steht wie immer interessierten Leitenden der gesamten Diözese offen. Rover, die bereits Leitende sind oder demnächst die Leiterfunktion übernehmen werden, sind ebenfalls herzlich willkommen.

Kommt und taucht ein in die Welt der Helden eurer Kindheit, erlebt gemeinsam Abenteuer und knüpft neue Kontakte. Wir freuen uns darauf, euch bei uns begrüßen zu dürfen!

Hier findest du nochmal alle Fakten und die Möglichkeit dich anzumelden!

BeLeWoe 2023 – Simsala BeLeWoe

Freitag, 24.03.2023 bis Sonntag, 26.03.2023

Ort: St. Kaspar Neuenheerse

Ankunft: ab 18:00Uhr

Abendessen: ab 18:30Uhr

Programmbeginn: 19:30Uhr

Abreise: circa 14:00Uhr

Kosten: 35€ für Teilnehmende aus dem Bezirke; 45€ für Teilnehmende nicht aus dem Bezirk

Anmeldung: Hier unten findest du direkt das Anmeldeformular.

Stichwort „Rover“:  Rover unter 18 Jahren können nur in Begleitung eines verantwortlichen Leiters teilnehmen.

Anmeldeschluss: 26. Februar 2023

Bankverbindung:

DPSG-Bezirk Paderborn
IBAN DE92472603070017861801
BIC GENODEM1BKC

Der Teilnehmerbeitrag kann nur überwiesen werden, die Anmeldung wird erst mit dem Geldeingang gültig. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Im Zweifel entscheidet das Datum des Geldeinganges.

! Anmeldezeitraum abgelaufen – wir freuen uns auf euch !