BeLeWoE Anmeldung 2022

19. Januar 2022 (von: Georg Birkenheuer)

Vom 01.04. bis 03.04.2022 ist es wieder soweit. Wir starten unser Leiterausbildungswochenende im Bezirk unter dem Motto: „Vorhang auf für den Bezirk Paderborn“.

Folgende Workshops warten auf euch:

„Einstiegt 2“

In der Gruppenstunde ist Mal wieder Theater. Übernimm die Regie und schreibe das Drehbuch!

Workshopleiter*Innen: Anna, Dominique und Sebastian

„Geschichte muss nicht von Gestern sein“

Zahlen-Daten-Fakten sind das Eine. Spannend wird es dann, wenn wir uns fragen, was wir damit machen.

Wie lässt sich die Geschichte der Pfadfinderei in Gruppenstunden vermitteln? Was ist auch nach mehr als 100 Jahren aktuell? Welche Spiele und Methoden können uns helfen?

Workshopleiter: Wannek

„Klappmaulpuppenspiel leicht gemacht“ (Kommt leider nicht zu Stande)
Große Klappmaulpuppen, das sind die lustigen Kerlchen in vielen verschiedenen Menschen- und Tiergestalten, die vielerorts hübsch drapiert auf Schränken oder Sideboards sitzen. In Kindertageseinrichtungen, Grundschulen, Seniorenheimen, Kinder- und Zahnarztpraxen fristen sie ein lebloses Dasein.Das ist sehr schade, denn diese Puppen sehen nicht nur gut aus, sie können auch so einiges!
Sie sind Tröster, Versteher, Erklärer, Mut- und Spaßmacher. Sie können Sprache fördern oder Konflikte lösen, Präventionsarbeit leisten und Kreativität wecken. Wo immer Klappmaulpuppen mit Menschen zusammenkommen, denen spielerische Impulse gut tun, werden sie erfolgreich eingesetzt. Um in Ihnen den Mut zu wecken, Klappmaulpuppen auch in Ihren (Arbeits-)Alltag als Methode einzubringen, biete ich diesen Workshop an.
Er bietet eine tolle Gelegenheit, Techniken zu erlernen und Spielfreiheit zu entfalten. Der Tag soll eine Bereicherung für jeden sein, der Spaß an Methodenvielfalt hat und offen ist für kreative Spielideen.

Mitzubringen: Wenn vorhanden eine Klappmaulpuppe, Zettel und Stift, Fantasie, Kreativität und Spielfreude

Workshopleiterin: Luisa Roensch (Erzieherin und Theaterpädagogin BuT)

„GESUCHT: Helden“ Rollenspiel und Pen & Paper in der Jugendarbeit (leider schon ausgebucht)

Du wolltest schon immer mal mehr über Pen & Paper beziehungsweise Tisch-Rollenspiele erfahren und dich selbst einmal als Held in ein Abendteuer stürzen? Dann ist dieser Workshop genau das richtige für dich!Nachdem wir einführend klären, was überhaupt ein Pen & Paper ist, wie alles funktioniert und was man dafür braucht, betrachten wir anschließend, warum sich Rollenspiele für unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen besonders eignen und wie man das Ganze im Kontext einer Gruppenstunde einsetzen kann.Im zweiten Teil des Workshops stürzen wir uns dann selbst in ein Abendteuer, erschaffen unsere eigenen Helden und retten (hoffentlich) die Welt!

Workshopleiter: Jan Stemmer (Pfadireferent)

„Baustein 3e – Pfadfindertechniken“ (leider schon ausgebucht)

In der Gruppenstunde wollt ihr Theaterspielen und es ist kein Theater da? Bau dir dein eigenes Theater oder finde eins -egal wo-. Mithilfe deiner ausgeprägten Pfadfindertechniken kannst du alles erreichen.

Der Baustein 3e ist ein Wahlbaustein aus der Woodbadgeausbildung. Ziel ist es, den Leiterinnen und Leitern im Gebrauch und der Anwendung von Pfadfindertechniken (mehr) Sicherheit zu vermitteln.

Ihr sollt dabei eine verantwortungsbewusste Haltung zum Schutz von Teilnehmerinnen und Teilnehmern, einen verantwortlichen Umgang mit Material und einen schonenden Umgang mit und rücksichtsvolles Verhalten in der Natur mitnehmen.

Die Teilziele in dem Baustein sind sehr vielfältig.

Die Leiterin / der Leiter …

• hat einen Überblick über die Bandbreite der Möglichkeiten.

• ist neugierig, selbständig etwas auszuprobieren.

• kann Pfadfindertechniken & -tricks hinreichend sicher anwenden, um sie an Kinder und

Jugendliche weiter zu vermitteln.

• weiß sich „draußen“ sicher zu bewegen (statt sich in der „feindlichen Natur“ fremd zu fühlen).

• kennt unterstützende Literatur zur selbständigen Erarbeitung und Vertiefung der einzelnen Themen

Workshopleiter: Georg

Hört sich super an?

Der Anmeldezeitraum ist leider abgelaufen.