BeLeWoE Anmeldung 2021

24. April 2021 (von: Georg Birkenheuer)

Vom 25.06. bis 27.06.2021 ist es wieder soweit. Wir starten unser Leiterausbildungswochenende im Bezirk unter dem Motto:

Bezirk Paderborn feiert die golden Twenties

Sie sind zurück, die goldenen Zwanziger. Ein Sinnbild für eine Blütezeit der Kunst, Kultur und Wissenschaft.

Vom 25.06. bis 27.06.2021 starten wir den zweiten Versuch mit euch die Wiederkehr dieses besonderen Jahrzehntes in Rüthen feiern. Wie immer startet das Wochenende am Freitag mit einem stilvollen Einstieg. Am Samstag entscheidet ihr euch für einen von folgenden Workshops:

Einstieg 2 (ganztägig)

Workshopleiter: Jonathan Koch, Marion John, Dominique Klein und Georg Birkenheuer

Der Zutritt zur großen Welt ist begrenzt und erfordert grundlegende Kenntnisse der Etikette. Deshalb wollen wir Euch auf die glamourösen Lebensbedingungen der goldenen Zwanziger vorbereiten. Als wichtigste Voraussetzung stehen die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Gruppenstunden im Mittelpunkt. Neben den Gruppenstunden sprechen wir mit Euch aber auch über Themen zu Stil und Kultur als besonderes Kennzeichen modernen Bürgertums, zur Bedeutung der Reflexion in der Gruppenarbeit, altersgerechte Spiele, Möglichkeiten zur Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen, Formen der Elternarbeit und Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten für Euer Engagement.

Wildnis- und Waldpädagogik (ganztägig)

Workshopleiter: Giovanna Birnbaum

Back to the roots…. Pfadfinden in der „wilden“ Nautr! Weißt du wie, man eine Schutzhütte für eine Nacht baut? Wie man die Richtung ohne Kompaß ermittelt? Wie man essbare Kräuter findet? Aber auch Kenntnisse über die Natur werden an diesem Tag vermittelt! Welche Tiere leben im Wald? Welche Spuren können wir entdecken? Wie heißen eigentlich die Bäume?
Spiele im Wald kommen dabei nicht zu kurz, sondern bringen Bewegung und Spaß und vertiefen das Gelernte über die Natur.
Vor 100 Jahren sind Kinder und Jugendliche ganz anders herangewachsen! Waren viel in erwachsenenfreien Gruppen unterwegs, durchstreiften die Natur und ihre Umgebung. Und heute? Gerade für die Kinder und Jugendlichen von heute sind Erfahrungen in der Natur wichtiger denn je, da Medien, Bewegungsarmut und lange Schulzeiten den Alltag dominieren. Hier können sich Kinder und Jugendliche als PfadfinderInnen sich ausprobieren!

Solar(ium) – Kochen mit der Kraft der Sonne

Workshopleiter: FAK Ökologie

Beschreibung: Die Gasflasche ist leer und Feuerholz habt ihr auch gerade nicht? Kein Problem! In diesem Workshop bauen wir gemeinsam Solarkocher, mit denen ihr mit der Energie der Sonne kochen könnt.

Stufenpädagogik Wös (ganztägig)

Workshopleiter: Lena Falke

„Ein einziger Tag reicht aus, um uns etwas größer oder ein bisschen kleiner zu machen.“
(Paul Klee, Künstler der 20er Jahre)

Nach den Worten von Paul Klee bieten wir Ihnen auf unsere ganz besondere Weise einen ganzen Tag, an dem wie Sie kleiner werden und die Welt aus Sicht der kleineren Geschöpfe unserer Erde entdecken lassen. Wir nehmen Sie mit in die Welt der Wölflingspädagogik, lernen eine inspirierende Sicht auf die Dinge kennen und vergrößern dadurch unseren persönlichen Horizont in Bezug auf die Möglichkeiten, die sich in der Wölflingsstufe bieten. Genießen Sie in einer Gruppe von maximal 15 Teilnehmenden eine aufgeweckte Atmosphäre, die ihr kreatives Potential entfalten lässt.

Hört sich super an?
Dann bitte ab hier anmelden.

Der Anmeldezeitraum ist leider abgelaufen.