11. BeLeWoE 2017

3. April 2017 (von: Georg Birkenheuer)

Vom 24. bis 26. März 2017 fand das 11. Bezirksleiterwochenende, kurz BeLeWoe in Rüthen statt.

Der Bezirk hatte nach überstandenem Iron Scout 2016 zu einem erweiterten Sichtungstraining für Nachwuchssportler und Talente mit anschließendem Ausscheidungs-Wettbewerb eingeladen.

Der Freitagabend begann deshalb mit dem „Mehrkampftraining“. Die Teilnehmer erschienen in Sportkleidung und wurden über ein ausgeklügeltes System in Trainingsgruppen eingeteilt. In diesen Kleingruppen starteten sie in individuelle Trainingssessions die bestens auf die folgenden Ausscheidungswettkämpfe vorbereiten sollten. So wurde Ball hochhalten geübt, es gab Training zum Krug heben, Dehnübungen, Kniebeugen, Tischtennistraining und die Vermittlung von Schwertkampf Grundlagen (letzteres aus Sicherheitsgründen ohne Schwert. 😉 ).

Die anschließenden Wettkämpfe hatten mit dem Inhalt der Trainings dann doch eher am Rande zu tun. So gab es eine Ausscheidung beim Dosenwerfen, die Kontrahenten mussten sich mit Jugger-Pompfen von einem imaginären Steg werfen, einen Krug auf Zeit trinken, den Kiefer mit Marshmallows dehnen, um die Wette Purzelbäume drehen, und am Ende 500 Bälle auf Zeit aufsammeln. Spaß hatten die meisten dabei dann doch auch.

Am Samstag starteten wir dann in die Workshops. Neben dem, mit 19 Teilnehmern rekordverdächtig gut besuchten Einstieg 2, gab es Ganztagsworkshops zum Thema Kinder schützen und Konflikte bewältigen, außerdem vormittags Suchtprävention und Upcykling von Lampen, nachmittags wurden die Themen Elternarbeit, Pfadfinder und Kirche – eine Spurensuche und Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche angeboten.

Nach einem schönen Gottesdienst stieg am Samstagabend die große Finisher-Party im „Paderborner Haus“. Nach dem leckeren Abendessen gab es  Spiele, die jede Olympiaparty im Deutschen Haus in den Schatten stellten. Im Bällebad mussten die Kontrahenten ihr Glück suchen, genaue Mengen leckerer Getränke trinken oder auf Zeit Luftballons aufpusten und aufhängen. In legerer Sportlerkleidung wurde danach bis spät in die Nacht gefeiert.

Sonntags, gab es dann nach zu kurzer Nacht (wieso trifft uns eigentlich so oft die Zeitumstellung?) noch Workshops zum Auffrischen oder Entspannen. Im Angebot waren: die Vermittlung von Schwertkamp Grundwissen (diesmal wirklich mit Schwert), ein ‚Walking Bus’ mit dem Schwerpunktthema Fitness, sowie Massage Workshops und ein Angebot zu gesunder Ernährung.

Wir denken, dass das BeLeWoe 2017 wieder eine gelungene Aktion war und danken den Teilnehmern für ihr Engagement, sowie den Workshop-Teamern und dem Vorbereitungsteam für ein gelungenes Wochenende.

[Best_Wordpress_Gallery id=“3″ gal_title=“BeLeWoe 2017″]