Völkerballturnier 2014: Heimsieg für die Herforder Meute

27. November 2014 (von: Pia Winkler)

Am 15.11.2014 fand das traditionelle Völkerballturnier der Wölflingsstufe statt. Um 13.30 Uhr trafen sich fast 50 Wölflinge aus fünf Stämmen in Herford, um den begehrten Wanderpokal zu gewinnen.

Die längste Anreise hatten die Wölflinge aus Ottbergen aus unserem Nachbarbezirk Corvey. Viele Wölflinge haben die Ottbergener im Sommer auf der Expedition 100 kennen gelernt und spontan zum Turnier eingeladen. Nach einer aufregenden Bahnfahrt mit Verspätungen und Umwegen erreichten sie Herford.

Vor dem Anpfiff konnten wir die Aufregung bei allen in der Halle spüren. Wie gut, dass es so viele dicke Matten zum Toben gab. Alle Spieler verhielten sich fair und die meisten Begegnungen fanden auf Augenhöhe statt und wurden erst nach Ablauf der Zeit aufgrund der verbleibenden „Leben“ entschieden.

Nach 10 Begegnungen, vielen Schlachtrufen, großem Beifall und Anfeuerungsrufen aus dem Publikum war klar: Der Pokal bleibt in Herford. Die anderen Stämme erkämpften sich folgende Plätze: 2. Otterbergen, 3. Elsen, 4. St. Meinolf und 5. Schloß Neuhaus.

Auf ein spannendes Völkerballturnier im Jahr 2015 freuen wir uns jetzt schon.

Gut Pfad. Katharina