Das war der Ironscout 2016

5. Oktober 2016 (von: Pia Winkler)

Vom 30.09. bis 03.10.16 war es soweit, der von uns seit 1,5 Jahren vorbereitete Ironscout fand statt.

Das Orgateam und die Helfer waren schon ab Mittwoch mit dem Aufbau in Altenbeken beschäftigt. Es mussten Zelte aufgebaut, die Zentrale und Stationen eingerichtet werden, Getränke, Dixi Klos, Holz und Tische und Bänke entgegen genommen und verteilt werden.

ironscout-sebastian-humbek-20160930-019-im6a2896

Freitag begrüßten wir dann die Teilnehmer passend zum Motto „Endlich 18 – Schluss mit Kindergeburtstag!“ mit Partyhütchen auf dem Kopf und unserem Jingle „Geburtstag“ von Kapelle Petra.

p1190245-lars

Samstag war das ganze Gelände dann wieder komplett leer, weil die Teilnehmer alle mit bester Laune auf ihre Wanderung gestartet waren.

Für die Orga hieß das, ab in die Autos und die Stationen mit Wasser und Holz versorgen und Verletzte einsammeln.

Für die Teilnehmer war es  nun an der Zeit die Stationen mit Karte und Kompass zu finden und dort möglichst viele Punkte zu sammeln.

[Best_Wordpress_Gallery id=“2″ gal_title=“Ironscout“]

Das Spiel lief insgesamt über 25 Stunden. Bis Sonntag 14 Uhr mussten alle Gruppen wieder im Ziel sein.

Der Zieleinlauf war gigantisch. Obwohl die Gruppen alle länger als 24 Stunden wach und viele Kilometer gelaufen waren, war die Stimmung super! Es wurden selbstgedichtete Lieder im Ziel gesungen, Geschenke mitgebracht und eine kleine Geburtstagsüberraschung genascht.

ironscout-sonntag-sebastian-humbek-20161002-008-0i5a1109

Danach mussten sich die Teilnehmer erstmal ausruhen.

ironscout-sonntag-sebastian-humbek-20161002-016-0i5a1126

Abends gab es dann was leckeres zu Essen und danach eine lange und ausgelassene Party mit der Band „Finerib“ in der Eggelandhalle, bei der auch der Bürgermeister von Altenbeken und der Landrat zu Gast waren die wir kurzerhand zu Pfadfindern machten.

_dsc7432

_dsc7390

Montags reisten dann alle nach einem schönen Gottesdienst wieder ab.

Für die Orga und Helfer war da aber noch lange nicht Schluss. Bis Dienstagabend haben wir alles wieder aufgeräumt und Material weggebracht.

Es war eine richtig tolle Aktion, die unser Bezirk da auf die Beine gestellt hat. Als Vorstand möchten wir uns ganz ganz herzlich bei der Kernorga bedanken, die wirklich sehr viel Zeit und Nerven in diesen Ironscout gesteckt hat und natürlich auch bei den vielen Helfern, die sich an dem Wochenende die Nächte um die Ohren geschlagen haben und alle noch so blöden Aufgaben mit Spaß erledigt haben.

Auch möchten wir uns bei allen weiteren Unterstützern bedanken, die diese Aktion erst möglich gemacht haben, vorallem bei der Gemeinde Altenbeken und den Grundbesitzern der Stationsorte.

Mehr Fotos und Berichte gibt es auf http://www.ironscout2016.de/tagebuch-ironscout/