Bezirkslager 2015 – Drei Fragezeichen im Bann des Banners

8. Mai 2015 (von: Pia Winkler)

Am ersten Mai Wochenende fand unser diesjähriges Bezirkslager unter dem Motto: Drei Fragezeichen – Im Bann des Banners statt.

Insgesamt nahmen neun von zehn Stämmen im Bezirk teil. So war der Zeltplatz in Immenhausen – ähhh Rocky Beach – mit über 300 Teilnehmern gut gefüllt.

Am Freitag lernten sich zunächst die Stufen besser kennen und erkundeten gemeinsam den tollen Zeltplatz, der mit Kletterbäumen und einem kleinen Bach viel zu entdecken bot. Die Wölflinge machten dazu ein Chaos Spiel, die Juffis jagten bei King of the Hill durch den Wald, die Pfadis bekämpften sich beim Jugger und die Rover flirteten beim Speed Dating.

Abends präsentierte jeder Stamm sein selbst bemaltes Banner. Schloß Neuhaus sorgte dabei für Aufregung, da die Leiter das Banner verschlampt hatten und so schnell ein neues improvisiert werden musste. Die Banner wurden natürlich alle feierlich gehisst.

Am nächsten Morgen dann das Unfassbare: Alle Banner waren gestohlen worden. Da musste schnell Inspektor Cotta mit der Spusi anrücken. Der Tatort wurde sofort abgesperrt und Beweise gesichert.

Bezirkslager Paderborn 2015

Anschließen wurden die Wölflinge, Juffis, Pfadis und Rover zu Detektiven ausgebildet und mussten Fingerabdrücke sammeln und Verdächtige und Zeugen befragen. Mittags stand der Täter fest: Skinny Norris war der dreiste Dieb.Die Banner hatte er aber nicht mehr. Er hatte aber einen Zettel mit einem Rätseltext bei sich, den er von Viktor Hugenai bekommen hat. Somit war klar es mussten weitere Rätsel gelöst werden.

Nachmittags trafen sich dann alle mit Inspektor Cotta. Cotta kam allerdings zu spät, weil Viktor Hugenai Tante Mathilda entführt hatte. Auch das noch! Für die Freilassung verlangte er die Lösungen der Rätsel. Bei der Übergabe wurde Hugenai aber Gott sei Dank von Morton und Raynolds überwältigt und Tante Mathilda befreit.

Bezirkslager DPSG Paderborn 2015

Die Banner wurden gefunden und das letzte Rätsel gelöst.  Gemeinsam gingen alle zum Versteck und fanden den Schatz: Klopapier 🙁 Zum Glück gab es aber als Belohnung den leckeren Kirschkuchen von Tante Mathilda!

Abends kochten alle Stämme ihr Lieblingsessen und jeder konnte rumgehen und von allem probieren. So gab es Wraps, Reibeplätzchen, Spätzle mit Pilzsoße, Reiterfleisch Arabisch, Burger und viele andere Leckereien!

Danach suchten wir noch den Superstamm. Der Wanderpokal ging an St. Meinolf, die die meisten Punkte in den unterschiedlichen Wettkämpfen sammeln konnten.

Am Sonntag kam Simon Schwamborn, unser Diözesankurat, in unser Lager und feierte mit uns Gottesdienst. Und dann war mussten wir uns auch schon wieder voneinander verabschieden. Es war ein tolles Wochenende mit super Wetter von Bodenfrost bis Sonnenbrand aber ohne Regen, spannenden Rätseln und leckerem Essen!!