BeLeWoe 2018: Bezirk Paderborn geht auf Zeitreise

5. April 2018 (von: Pia Winkler)

Schon traditionell feiert der Bezirk zwei Wochen vor Ostern sein BeLeWoE (BezirksLeiterWochenEnde) im Eulenspiegel. Dieses Jahr haben sich 47 Teilnehmende auf eine Zeitreise zurück zu den Wurzeln der Pfadfinderei begeben: Denn wir haben das 111-jährige Jubiläum des ersten Pfadfinderzeltlagers auf Brownsea Island gewürdigt.

Dem Anlass entsprechend wurden die Teilnehmenden in einer Jurte begrüßt und durften an einer Büste von B.P. ein Selfie machen. Anschließend sollten die Teilnehmenden einen Beitrag zu einem pfadfinderischen Lagerfeuerabend vorbereiten. So versammelten sich dann alle eine Stunde später trotz frostiger Temperaturen in der Grillhütte, wärmten sich am Lagerfeuer und genossen die kurzweiligen Beiträge von Lieder über Spiele bis hin zu Diskussionen.

Am folgenden Tag starteten wir dann in unterschiedliche Workshops. Im Angebot waren der Einstieg 2 der Woodbadgeausbildung, die Herstellung von Spielfiguren aus Metall als Alternative zu Holz, Informationen zur Rückkehr der Wölfe und Lernen, mit dem Wolf zu leben, den richtigen Blick für’s Bild zu finden, um gelungene Aktionsfotos zu schießen, und Strategien zu einer konstruktiven Konfliktkommunikation.

Im Gottesdienst, den Guido Hügen mit uns feierte, konnte der Bezirks- und Diözesanvorstand Gesche Jensen und Patrick Riegel aus dem Stamm Bielefeld Liebfrauen das Woodbadge überreichen.

Abends haben wir uns dann aus großen Töpfen gestärkt, bevor die Teams sich in Disziplinen wie Lagerbau, Spiritualität und Erste Hilfe messen mussten. Als Preis erhielten alle Teilnehmenden anschließend ein Brownsea Island-Gedächtnis Halstuch in den Farben braun und blau, bevor der Abend in eine rauschende Party überging und erst in den frühen Morgenstunden endete.

Nach dem Abschluss des Einstieg 2 und einigen Kurzworkshops zur eigenen Herstellung von Pflegeprodukten, Upcycling und einem spirituellen Spaziergang haben wir unsere Zeitreise abgeschlossen und sind wieder müde aber zufrieden in das Jahr 2018 zurückgekehrt.

(geschrieben von Ralf Stemmer)

Belewoe 2018