Header Icon

DPSG Bezirk OWL

BeLeWoE 2016 – Jetzt anmelden

19. Januar 2016 (von: Pia Winkler)

Vom 11.03. bis zum 13.03.16 findet das 10. BeLeWoE im Bezirk Paderborn statt.

Belewoe 2016 Logo

Wir feiern…Beliäum auf Castle OWL-Mirror! Die Einladung findet ihr hier.
Anmeldeschluss ist der 11. Februar 2016.

 

Auf diesem Fortbildungswochenende werden folgende Workshops angeboten:

Einstieg 2 – Mein Start im Adelsstand:
Der Zutritt zum Adelstand ist begrenzt und erfordert so einige Kenntnisse der Etikette. Deshalb wollen wir Euch auf die kuriosen Lebensbedingungen des englischen Hochadels vorbereiten. Somit stehen als wichtigste Voraussetzung für das Leben in der Upper Class die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Gruppenstunden im Mittelpunkt. Neben den Gruppenstunden sprechen wir mit Euch aber auch Themen zu Stil und Kultur als besonderes Kennzeichen altherrschaftlichen Landadels, zur Bedeutung der Reflexion in der Gruppenarbeit, Möglichkeiten zur Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen, Formen der Elternarbeit und Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten für Euer Engagement an.

Schimmel? Rappe? Schecke? – Aufs richtige Pferd setzen in der Kommunikation.
Eine Wette auf dem Rennplatz platzieren, ohne sich zuvor Pferde und Reiter anzuschauen? In der Kommunikation tun wir häufig genau dies, setzen unser ganzes Vermögen in eine einzige Wette und hoffen auf den Gewinn. Das kann klappen, bleibt aber sehr dem Zufall überlassen. Mit mehr Kenntnissen steigt die Wahrscheinlichkeit, durchs Ziel zu galoppieren. Ein Kapitel aus dem umfangreichen Lehrkonzept „Das Fisch Credo – Rezipientenzentrierte Kommunikation“ (by Charisma Contor) bietet Tipps an, speziell aufbereitet und komprimiert für Owl Mirror Castle. Ein Fisch ist zwar kein Pferd, kann aber auch nicht so leicht durchgehen. Wetten..?

Gewalt gegen Kinder und Jugendliche: Sensibilisierung und Intervention
Auch der englische Hochadel ist vor Gewalt gegen ihre Zöglinge nicht gefeit. Deshalb müssen alle Mitglieder der Paderborner Adelshäuser die Teilnahme an diesem Workshop bei einer Übernachtung mit Kindern und Jugendlichen zwingend nachweisen. So wollen wir Euch in diesem Rahmen für die Probleme von Gewalt und Übergriffen auf Kinder und Jugendliche sensibilisieren und auf Auswirkungen von Gewalt und Übergriffen gegen bzw. Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen. Neben der Sensibilisierung zeigen wir Euch geeignete Möglichkeiten der Intervention.

Filme aus der Trickbox
Wolltet Ihr schon immer mal einen Oscar in der Kategorie „Trickfilm“ gewinnen? Würde sich der kleine güldene Kerl nicht hervorragend zwischen den Jagdtrophäen in Eurem Herrenzimmer machen? Dann werden wir mit Euch hier die Grundlagen legen. Wir werden gemeinsam mit geringem Aufwand kleine Stop-Motion-Filme für die unterschiedlichsten Gelegenheiten erstellen. Das beinhaltet die Konzeption des Films, die Aufnahme der Bilder, das Vertonen und Schneiden des Materials. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Hollywood wartet schon auf Euch.

Erste Hilfe

Flüchtlinge & DPSG

Guitarren Anfänger Kurs
Bitte bringt eure Guitarre mit!

 

Wir freuen uns Euch imCastle OWL-Mirror begürßen zu dürfen!